ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Ein Freiwilligendienst in fremden Ländern und was du alles beachten solltest, wenn du das Experiment wagst

ID: 801867

Wieso eine gute Vorbereitung auf einen Freiwilligendienst so wichtig ist, erfahren Sie in diesem Artikel.

(SOS-News) - Ein Freiwilligendienst auf der ganzen Welt ist immer eine besonders bewegende, wichtige und zugleich vorbereitungsintensive Unternehmung. Des Weiteren solltest du beizeiten vor der geplanten Abreise mit den Vorbereitungen anfangen. Grundlegend gibt es 2 Möglichkeiten:
1.Du organisierst deine Freiwilligenarbeit selbstständig
Wenn du ausreichendZeit und Risikobereitschaft mitbringst, dann kannst du deinen Freiwilligendienst im Ausland selbst organisieren. Dabei solltest du aber sehr viele Details beachten, wie beispielshalber
-GründlicheWahl des Einsatzlandes sowie der durchführenden Organisation
-Sicherheit & Hygiene am Einsatzort
-Versicherungen
-Impfungen
-Qualitätsstandards der Organisation und dessen Partnerorganisationen
-Visas und gesetzliche Bestimmungen im Einsatzland
sowie vieles mehr. Weil du in der Regel die durchführende Organisation im Einsatzland nicht kennst, bleibt hier immer ein gewisses Risiko.
2.Du wählst eine Entsendeorganisation
Eine gute Entsendeorganisation hilft dir einen geeigneten Einsatzplatz zu finden und unterstützt dich bei deinen Vorbereitungen. Dadurch kannst du auf die langjährige Erfahrung der Entsendeorganisation zurückgreifen und machst dadurch keinen schweren Fehler bei der Vorbereitung deines Freiwilligendienstes im Ausland. Hierdurch kannst du dich intensiv auf deinen eigenen Aufenthalt vorbereiten, ohne Stress und Hektik.
Darum bietet zum Beispiel die Entsendeorganisation Welt-Sicht (www.welt-sicht.org) den Volunteers eine ausführliche Beratung im Voraus und bietet durch ein individuelles online-Infocenter alle aktuellen Schritte und Informationen zur Vorbereitung deiner Freiwilligenarbeit.
Unabhängig davon für welche Möglichkeit du dich entscheiden solltest, groß geschrieben werden sollten Dinge wie die Sicherheit im Ausland genauso wie die eigene Gesundheit. Nicht überall auf der Welt leben die Menschen in friedlichen Ländern, die Sicherheit garantieren können. Daher ist es unabdinglich, informiert zu sein, wo es gerade nicht geeignet ist hinzureisen. Dazu bekommt man von seiner Organisation genügend Informationen, genauso wie auf den Internetseiten des Auswärtigen Amtes, denn die Sicherheit und Gesundheit des Volunteers sollte Priorität haben!




Viel Spaß bei deinem Freiwilligendienst in fremden Ländern!

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Als unabhängige Organisation informieren wir rund ums Thema Freiwilligenarbeit im Ausland und veröffentlichen Einsatzplätze weltweit, fernab der ausgetretenen Pfade. Wir arbeiten dabei gemeinsam mit gemeinnützigen Partnerorganisationen, die zur Bewältigung ihrer Aufgaben dringend Unterstützung von Volunteer benötigen.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Welt-Sicht Freiwilligendienste

Antoniusweg 21
68723 Plankstadt

Tel: 0700-55667789
Skype: welt-sicht



drucken  als PDF  an Freund senden  Bob Skinner zum Geschäftsführer von Smart Shirts Ltd in Hongkong berufen 25.000. Einsatz für Nürnberger Rettungshubschrauber
Bereitgestellt von Benutzer: welt_sicht
Datum: 24.01.2013 - 09:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 801867
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Albrecht
Stadt:

Plankstadt


Telefon: 0700-55667789

Kategorie:

Rettungs- und Hilfswesen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ein Freiwilligendienst in fremden Ländern und was du alles beachten solltest, wenn du das Experiment wagst"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Welt-Sicht (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Welt-Sicht