Jede Minute zählt - einfach Leben retten in Franken
AED im Rahmen der Initiative "herzsicheres Franken" registrieren und gemeinsam mit der Firma einfach Leben retten, dem Bundesministerium für Gesundheit und dem ASB Erlangen-Höchstadt gegen den plötzlichen Herztod kämpfen.
(SOS-News) - das Bundesministerium für Gesundheit hat gemeinsam mit dem Berliner Unternehmen einfach Leben retten die Initiative herzsicheres Deutschland auf den Weg gebracht und sucht nun noch gemeinsam mit dem ASB Erlangen Teilnehmer für die Initiative herzsicheres Franken. Die Initiative hat zum Ziel, eine Landkarte sämtlicher AED – Standorte zu erstellen, die den Rettungsleitstellen zur Verfügung stehen soll, damit anrufende Ersthelfer von den Leitstellen zum nächstgelegenen Geräten gelotst werden können. Dadurch kann eine optimale Erstversorgung des Patienten schneller gewährleistet und so die Überlebenschance drastisch erhöht werden. «In Deutschland stirbt alle 4 Minuten ein Mensch am plötzlichen Herztod, » erklärt Geschäftsführerin Antje Kölzsch. Derzeit überleben nur 2%, der Betroffenen. Kommt in den ersten 5 Minuten ein AED zum Einsatz, erhöht sich die Überlebensrate auf 70%. Der Rettungsdienst kommt fast immer zu spät.
AEDs sind Automatisierte Externe Defibrillatoren, auch Laiendefis genannt, die bei einer plötzlichen Unregelmäßigkeit der Herzaktivität mit einem automatischen Stromstoß absolut sicher und ungefährlich für Ersthelfer und Patient das Herz dazu bringen, wieder im richtigen Rhythmus zu arbeiten. Die Zeit spielt dabei eine entscheidende Rolle: bei einer Bewusstlosigkeit ohne Atmung muss eine Erstbehandlung innerhalb der ersten 5 Minuten erfolgen. Daher sind AEDs seit 10 Jahren von der Bundesärztekammer empfohlen, seit 5 Jahren Teil der Reanimationsrichtlinien und ab 2011 Pflichtbestandteil jedes Ersten-Hilfe-Kurses.
Jeder, der einen AED besitzt, kann das Projekt gratis unterstützen. Es muss lediglich eine Antwortkarte, die die Erreichbarkeit des AED beschreibt ausgefüllt werden. Den Rest übernimmt einfach Leben retten. So kann man aktiv Leben zu retten. Kommt ein AED im Rahmen der Initiative zum Einsatz, übernimmt die Krankenkasse die anschließenden Wartungskosten.
Antje Kölzsch und ihr Team hoffen, in Franken viele Teilnehmer für ihr gemeinnütziges Projekt zu finden. «Die Region ist für unsere Initiative sehr interessant, da die AED – Dichte hoch ist. Als unabhängiger Dienstleister im Erste-Hilfe-Bereich ist es für uns eine Herzensangelegenheit, Menschen im Notfall zu unterstützen.» Jürgen Seiermann, Geschäftsführer des ASB Regionalverbandes Erlangen-Höchststadt, zeigt sich über die neue Initiative erfreut:« Mehr Menschenleben können durch die Vernetzung bestehender Ressourcen gerettet werden».
Wenn Sie auch diese Initiative unterstützen wollen oder mehr zum Thema Plötzlicher Herztod erfahren wollen, melden Sie sich per Telefon oder Email. In der Region steht Manuela Krawagna – Nöbauer als Ansprechpartnerin zur Verfügung
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Einfach Leben retten steht für Sicherheit in einem Notfall - für Laien und Profis. Wir statten Sie aus mit allem, was SIE brauchen, um gut durch jeden Notfall zu kommen. Wir unterstützen in einer Initiative gemeinsam mit dem Patientenbeauftragten der Bundesregierung die Verbesserung der Versorgung in einem kardialen Notfall und wir begleiten das Pilotprojekt herzsicheres Deutschland. Wir arbeiten bundesweit. Und wir freuen uns auf jeden Kontakt. <br /> <br /> Wir sind für Sie ein herstellerunabhängiger, hilfsbereiter und zuverlässiger Partner, der Sie motiviert und unterstützt, zuversichtlich Erste Hilfe zu leisten. Jeder kann Leben retten, wenn er gut gerüstet ist.<br /> <br /> Wir beraten Sie ehrlich und kompetent. Wir sind für Ihre Bedürfnisse da, von bekommen Sie nur das, was Sie wirklich brauchen. Wir begleiten Sie engagiert, wenn sie sich verändern. Wir unterstützen Sie im gesamten Bereich der Ersten Hilfe, auch bei der Kommunikation der Ersten Hilfe-Themen - innerbetrieblich wie öffentlich.<br /> <br /> Wir lassen Sie von unseren Netzwerken profitieren. Wir engagieren uns, wo wir können. Wir haben die Initiative „Schützen Sie Ihr Herz“ gemeinsam mit dem Bundesgesundheitsministerium gegründet, wir leiten das Pilotprojekt „herzsicheres Deutschland“ und wir spenden 1% von unserem Umsatz an Hilfsprojekte, damit auch hier ein AED implementiert werden kann.<br /> <br />
Tel.: +49-30-319 87 330
Fax: +49-30-319 86 506
Email: info(at)einfachlebenretten.com
Post: Einfach Leben retten
Lobitzweg 1-5
12557 Berlin
Initiative "herzsicheres Franken" vor Ort
Manuela Krawagna-Nöbauer
Mobil: 01577-4940935
m.krawagna(at)einfachlebenretten.com
Tel.: +49-30-319 87 330
Fax: +49-30-319 86 506
Email: info(at)einfachlebenretten.com
Post: Einfach Leben retten
Lobitzweg 1-5
12557 Berlin
Initiative "herzsicheres Franken" vor Ort
Manuela Krawagna-Nöbauer
Mobil: 01577-4940935
m.krawagna(at)einfachlebenretten.com
Datum: 09.12.2010 - 16:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 312575
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Antje Kölzsch
Stadt:
Berlin
Telefon: 30-319 87 330
Kategorie:
Rettungs- und Hilfswesen
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 977 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Jede Minute zählt - einfach Leben retten in Franken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
einfach Leben retten (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).