Gewässerverunreinigung durch Öl in der Donau
(ots) - Am Mittwoch, 22.07.2020, gegen 19:00 Uhr, wurde auf der Donau auf Höhe der Brücke Burgstraße ein ca. 100 Meter langer Ölteppich festgestellt. Durch den Einsatz einer Ölsperre und schwimmfähigem Ölbindemittel der eingesetzten Feuerwehren Sigmaringen und Scheer, die mit mehreren Fahrzeugen und zwei Booten vor Ort waren, konnte eine weitere Ausbreitung des Ölteppichs verhindert werden.
Durch die ersten Ermittlungen des Polizeireviers Sigmaringen konnte festgestellt werden, dass das Öl über einen Überlaufschacht für Regenwasser in die Donau gelangte. Durch Einsichtnahme in die Pläne der Kanalisation wurde die Spur bis zu einem nahegelegenen Gewerbebetrieb zurückverfolgt. Nach derzeitigem Kenntnisstand hatte sich der Schwimmer des Ölabscheiders auf Grund des Starkregens gelöst, wodurch das Altöl mit dem Regenwasser über die Kanalisation in die Donau gespült wurde. Schätzungen zufolge gelangten etwa 20 Liter Altöl in die Donau. Das restliche Öl-Wasser Gemisch wurde von der Feuerwehr abgepumpt. Die Kanalisation wurde durch eine Spezialfirma gespült. Die Arbeiten fanden unter Aufsicht eines Vertreters der zuständigen Fachbehörde Umwelt des Landratsamts Sigmaringen statt. Bislang war kein Fischsterben in der Donau festzustellen.
Die weiteren Ermittlungen werden vom Fachbereich Gewerbe/Umwelt beim Polizeipräsidium Ravensburg übernommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Ravensburg Polizeiführer vom Dienst Armin Engler Telefon: 0751 803-1010 E-Mail: ravensburg.pp(at)polizei.bwl.de https://www.polizei-ravensburg.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/138081/4659644 OTS: Polizeipräsidium Ravensburg
Original-Content von: Polizeipräsidium Ravensburg, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.07.2020 - 04:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2399670
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: PP Ravensburg
Stadt:
Sigmaringen
Kategorie:
Polizeimeldungen
Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
" Gewässerverunreinigung durch Öl in der Donau"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Polizeipr (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).