Verpuffung im Hobbyraum - Mann erleidet schwere Verletzungen
(ots) - Heute Mittag erhielt die Leitstelle der Feuerwehr einen Notruf, der eine Verpuffung im Hobbyraum des Hause und eine verletzte Person meldete.
Die ersteintreffenden Kräfte wurde von einer Hausbewohnerin empfangen, die gerade dabei war die Mieterin der Erdgeschosswohnung und ihren 88 Jahre alten, verletzten Herrn zu betreuen. Der ältere Herr hatte im Hobbyraum mit einem Propan-Gasbrenner gearbeitet. Dabei wurde der Gasschlauch beschädigt. In Folge dessen kam es zu einer Verpuffung, bei der die Tür beschädigt wurde und der Mann schwere Verbrennungen erlitt. Der Mann wurde durch das Rettungsdienstpersonal und einer Notärztin primär versorgt. Zeitgleich wurde ein Rettungshubschrauber durch die Leitstelle alarmiert. Nach der Erstversorgung und Schmerztherapie wurde der Mann zur weiteren Behandlung in eine Unfallklinik geflogen. Der Folgebrand nach der Verpuffung wurde von einem Nachbarn gelöscht, der auch das Ventil der Propan-Gasflasche geschlossen hatte. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle kontrolliert und Gasmessungen durchgeführt. Die Einsatzstelle konnte der Polizei und den Angehörigen des Ehepaares übergeben werden.
Im Einsatz waren der Lösch- und Hilfeleistungszug der Feuer- und Rettungswache III, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr sowie der Rettungshubschrauber Christoph 9 aus Duisburg.
Einsatzleiter: BAR Sven Hoffknecht
Rückfragen bitte an:
Stadt Mönchengladbach Fachbereich 37 - Feuerwehr Führungs- und Lagezentrum Stockholtweg 132 41238 Mönchengladbach Telefon: 02166/9989-0 Fax: 02166/9989-2114 Pressebetreuung: 02166/9786535 E-Mail: leitstelle.feuerwehr(at)moenchengladbach.de http://www.feuerwehr-mg.de/
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/115879/4640301 OTS: Feuerwehr Mönchengladbach
Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.07.2020 - 19:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2385781
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: FW-MG
Stadt:
Mönchengladbach-Giesenkirchen-Mitte, 01.07.2020, 13:47 Uhr, Am Sternenfeld
Kategorie:
Feuerwehr
Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
" Verpuffung im Hobbyraum - Mann erleidet schwere Verletzungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Feuerwehr M (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).