ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Brand in Industriebetrieb führte zur Gefahrguteinsatz

ID: 2381189

(ots) - Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin ist um 19:23 Uhr zum Industriebetrieb Hennecke im Ortsteil Birlinghoven alarmiert worden. Gemeldet wurde ein Lagerhallenbrand. Die Rauchsäule des Brandes konnte man sehr weit sehen. In schneller Abfolge wurde die Alarmstufe erhöht und schließlich alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin alarmiert.

Vor Ort brannte es in einem Teil einer Produktions- und Lagerhalle. Ein sofort eingeleiteter massiver Löschangriff mit 3 C-Rohren unter Atemschutz wurde das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht. Zeitgleich erkundete die Feuerwehr die Halle.

Vom Betriebspersonal der Firma Hennecke, die für jede Auskunft zur Verfügung stand, erfuhr die Feuerwehr, dass auch Chemikalien in der Halle lagerten oder in Produktionsmaschinen zu finden waren.

Eine Feuerwehr-Fachberaterin für chemische Einsätze wurde zur Einsatzstelle nachalarmiert. Mehrere Trupps unter Chemikalienschutzanzug sind dann zur Erkundung in die Halle vorgegangen, um herauszufinden, ob es Austritte von Chemikalien gab und diese gebrannt haben. Das konnte schließlich verneint werden.

Insgesamt waren ca. 140 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin unter der Leitung des stv. Leiters der Feuerwehr Stadtbrandinspektor Andreas Wielpütz im Einsatz. Hinzu kamen mehrere Rettungswagen und ein Notarzt sowie Kräfte der Polizei. Vor Ort waren ebenso Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg und der stv. Kreisbrandmeister Stefan Gandelau, die den Einsatzleiter beratend unterstützten.

Das Feuer ist gelöscht. Eine Brandwache wird bis morgen früh mit einem Löschfahrzeug am Gebäude bleiben und regelmäßig prüfen, ob sich neue Glutnester bilden und diese direkt ablöschen.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Brandermittler der Polizei werden ihre Ermittlungen aufnehmen. Nachfragen dazu richten Sie bitte direkt an die Polizei.





Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin Pressesprecher Sascha Lienesch Mobil: 0178 / 286 78 79 E-Mail: pressesprecher(at)feuerwehr-sankt-augustin.de https://www.feuerwehr-sankt-augustin.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/127035/4633707 OTS: Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Turbulenter Mittwoch für die Feuerwehr Bergisch Gladbach  Rheinstetten - 23.06.2020 Tierrettung auf dem Altrhein - 2 Hunde vermutlich ertrunken, mehrere Boote, Seilwinde und Sägen im Einsatz
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.06.2020 - 23:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2381189
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: FW Sankt Augustin
Stadt:

Sankt Augustin



Kategorie:

Feuerwehr



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Brand in Industriebetrieb führte zur Gefahrguteinsatz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Absturz eines Segelflugzeugs auf dem Flugplatz Hangelar ...

Die Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin wurde am Samstag (18.07.2020) um 15:12 Uhr zum Flugplatz Hangelar alarmiert. Die Einheiten aus Hangelar, Mülldorf, Niederpleis und Menden rückten unter der Leitung des Leiters der Feuerwehr Sankt Augustin, ...

Alle Meldungen von Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin