ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Verkehrsunfall auf der BAB 52 mit einem Schwerverletzten

ID: 2355774

(ots) - Am frühen Nachmittag wurde die Feuerwehr und der Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten LKW auf der der BAB 52, Fahrtrichtung Düsseldorf, alarmiert. Das Fahrerhaus des aufgefahrenen LKW wurde durch den Aufprall komplett deformiert und der Fahrer lebensbedrohlich eingeklemmt.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte mussten den schwerverletzten Fahrer stabilisieren und betreuen. Mit hydraulischen Rettungsgeräten wurde zuerst eine Zugangsmöglichkeit für den Notarzt geschaffen, damit der Patient behandelt werden konnte. Anschließend wurde der Patient aus dem komplett zerstörten Fahrerhaus befreit und umgehend mit einem Rettungswagen in ein Mönchengladbacher Notfallkrankenhaus transportiert.

Der zweite beteiligte LKW war lediglich am Auflieger beschädigt, der Fahrer blieb unverletzt.

Bei diesem Einsatz mussten sich sechs Großfahrzeuge der Feuerwehr, zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug einen Weg durch die immer wieder zugefahrene Rettungsgasse bahnen! Die dringend benötigten Rüst- und Kranwagen wurden von einem zu Fuß vorrausgehenden Polizisten durch den Rückstau geleitet. Lediglich das vorrausfahrende Führungsfahrzeug der Feuerwehr konnte relativ zügig durch den Rückstau die Einsatzstelle anfahren.

Liebe Verkehrsteilnehmer, bitte halten Sie immer die Rettungsgasse offen, die dringend benötigten, schweren Fahrzeuge der Feuerwehr kommen meist zeitversetzt und benötigten viel Bewegungsspielraum!

Im Einsatz waren der Lösch- und Hilfeleistungszug der Feuer-und Rettungswache II (Holt), zwei Rettungswagen, der Notarzt, ein Rüstwagen, ein Kranwagen, die Einheit Hardt der freiwilligen Feuerwehr und der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Einsatzleiter: BA Christoph Wellen

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach Fachbereich 37 - Feuerwehr Führungs- und Lagezentrum Stockholtweg 132 41238 Mönchengladbach Telefon: 02166/9989-0 Fax: 02166/9989-2114 E-Mail: leitstelle.feuerwehr(at)moenchengladbach.de http://www.feuerwehr-mg.de/





Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/115879/4597473 OTS: Feuerwehr Mönchengladbach

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Phosphorbombe zersetzte sich - Feuerwehr Düsseldorf sicherte Gefahrenbereich ab - Ein Feuerwehrmann durch Notarzt medizinisch versorgt  Feuerwehr rettet Person aus dem Wasser
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.05.2020 - 17:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2355774
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: FW-MG
Stadt:

Mönchengladbach, 14.05.2020, 13:46 Uhr, BAB 52, Fahrtrichtung Düsseldorf



Kategorie:

Feuerwehr



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Verkehrsunfall auf der BAB 52 mit einem Schwerverletzten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Feuerwehr M (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Pkw steht in Flammen (Ludwigsvorstadt) ...

Dienstag, 28. Juli 2020, 8.24 Uhr; Herzog-Heinrich-Straße Am Dienstagmorgen fuhr ein 35-jähriger Mann mit seinem roten VW Passat auf der Herzog-Heinrich-Straße. An einer roten Ampel blieb er kurz vor dem Kaiser-Ludwig-Platz, im Bereich einer Baus ...

Brand an der Außenfassade eines Kaufhauses ...

Gleich mehrere Anrufer meldeten in der Nacht zum Dienstag gegen 23:58 Uhr der Leitstelle über den Notruf 112 ein sich ausbreitendes Brandereignis an der Außenfassade eines großen Kaufhauses an der Hindenburgstraße. Die eintreffenden Einsatzkräft ...

Alle Meldungen von Feuerwehr M