Erneuter Schwelbrand in einer Dehnungsfuge zweier Geschäftsgebäude beschäftigt die Feuerwehr Hamburg 17 Stunden
(ots) - Hamburg Altstadt, Feuer, 23.04.2020, 02:35 Uhr, Willy-Brandt-Straße
In der Nacht auf Donnerstag wurde der Feuerwehr Hamburg über den Notruf 112 eine Rauchentwicklung hinter einer Gebäudeverkleidung im Innenhof eines Geschäftsgebäudes gemeldet. Die Rettungsleitstelle alarmierte aufgrund des Meldebildes einen Löschzug der Berufsfeuerwehr Hamburg. Die Einsatzkräfte erkundeten vor Ort, dass es sich um einen Schwelbrand in einer Dehnungsfuge zwischen zwei Gebäuden handelte. Die Wände im Bereich des Erdgeschosses bzw. des ersten Obergeschosses des insgesamt achtgeschossigen Gebäudes waren deutlich erwärmt. Es handelte sich um die gleiche Einsatzstelle wie bereits vor einigen Tagen, die einen langwierigen Einsatz der Feuerwehr mit diversem Spezialgerät auslöste. Durch den Einsatzleiter des ersten Löschzuges wurde ein übergeordneter Führungsdienst alarmiert. Dieser forderte im Verlauf weitere Unterstützung durch das Technische Hilfswerk und die Feuerwehr Brunsbüttel mit einem speziellen Hochdrucklöschgerät nach. Durch die Kräfte des THW wurden Kernbohrungen vorgenommen, um an die Brandherde zwischen den massiven Mauern zu gelangen. Nach Eintreffen der Feuerwehr Brunsbüttel wurde das spezielle Hochdruckwasserschneid- und Löschgerät "Cobra" vorgenommen und an diversen Stellen im Inneren und außerhalb des Gebäudes eingesetzt. Mit diesem Spezialgerät konnte der Schwelbrand gelöscht werden, sodass um 18:15 Uhr Feuer aus gemeldet wurde. Nach umfangreichen Aufräumarbeiten konnte die Einsatzstelle nach über 17 Stunden an den Betreiber übergeben werden.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg wurden regelmäßig ausgetauscht, in der Summe waren insgesamt 80 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr, Technischem Hilfswerk sowie der Feuerwehr Brunsbüttel im Einsatz.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Hamburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Dennis Diekmann Telefon: 040/42851 51 51 E-Mail: presse(at)feuerwehr.hamburg.de http://www.feuerwehr.hamburg.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/82522/4579478 OTS: Feuerwehr Hamburg
Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.04.2020 - 08:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2343593
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: FW-HH
Stadt:
Hamburg
Kategorie:
Feuerwehr
Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
" Erneuter Schwelbrand in einer Dehnungsfuge zweier Geschäftsgebäude beschäftigt die Feuerwehr Hamburg 17 Stunden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Feuerwehr Hamburg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).