Drei Brände am Vormittag in Frankfurt
(ots) - Drei Brände beschäftigten die Feuerwehr Frankfurt am Vormittag des 22. April. Bei allen gab es glücklicherweise keine verletzten Personen.
Um 6:55 Uhr teilte ein Ladenbesitzer dem Feuerwehrnotruf mit, dass in seinem Geschäft in der Hochstraße brennen würde. Über eine Überwachungskamera konnte er die Flammen sehen. Die Einsatzkräfte fanden brennende Gummimatten vor. Diese wurden von einem Trupp mit einem Strahlrohr abgelöscht. Der Brandrauch hatte sich bereits stark ausgebreitet. Die Entrauchungsmaßnahmen dauerten länger an. Auch zwei angrenzende Gebäude mussten kontrolliert werden. Der Einsatz war gegen 8:30 Uhr beendet.
Eine Stunde später, um 7:55 Uhr erreichte eine Feuermeldung aus dem Gallus die Leitstelle der Feuerwehr. In einem Wohngebäude an der Poststraße brannte es im 2. Untergeschoss. Der Keller war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits stark verraucht, dies erschwerte die Löscharbeiten. Nachdem die Einsatzkräfte unter Atemschutz den Brandort lokalisiert hatten, konnte das Feuer mit einem Strahlrohr gelöscht werden. Für Nachlöscharbeiten wurde der Kellerverschlag von der Feuerwehr ausgeräumt. Auch hier waren im Nachgang umfangreiche Entrauchungsmaßnahmen erforderlich und dauerten lange an. Einsatzende war gegen 11:30 Uhr.
Gegen 08:30 Uhr wurde dann ebenfalls telefonisch eine Rauchentwicklung im S-Bahntunnel an der Konstablerwache gemeldet. In Fahrtrichtung Offenbach kam es zu einem Schwelbrand an einem Personalübergang an der Tunneleinfahrt. Bahnmitarbeiter die vor Ort waren, hatten bereits erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher unternommen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten eine Verkleidung demontieren um an die Glutnester zu gelangen. Diese wurden mit Wasser aus einem vor Ort befindlichen Wandhydranten abgelöscht. Aufgrund der Löscharbeiten kam es zu Behinderungen im S-Bahnverkehr.
In allen Fällen wurde die Brandursachenermittlung von der Polizei aufgenommen. Über die Höhe der entstandenen Sachschäden liegen keine Informationen vor.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Frankfurt am Main Informations- u. Kommunikationsmanagement Andreas Mohn Feuerwehrstraße 1 60435 Frankfurt am Main Telefon: 0170 / 338 2008 (PvD) E-Mail: pressestelle.feuerwehr(at)stadt-frankfurt.de Internet: http://www.feuerwehr-frankfurt.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/116052/4577749 OTS: Feuerwehr Frankfurt am Main
Original-Content von: Feuerwehr Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.04.2020 - 13:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2342536
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: FW-F
Stadt:
Frankfurt am Main
Kategorie:
Feuerwehr
Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
" Drei Brände am Vormittag in Frankfurt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Feuerwehr Frankfurt am Main (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).