ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Sicherheitstipps zur Wald- und Flächenbrandgefahr

ID: 2341778

(ots) - Das anhaltende frühsommerliche Wetter mit anhaltender Trockenheit lässt die Waldbrandgefahr steigen. Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein weist daraufhin, dass landesweit die Stufe 3 und teilweise bereits die Stufe 4 (zweithöchste Stufe) in Schleswig-Holstein erreicht wurde bzw. in den nächsten Tagen zu erwarten ist.

Nur durch den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur lassen sich Wald- und Flächenbrände vermeiden. Bitte beachten Sie die Sicherheitstipps der Feuerwehr für Natur und Grillvergnügen:

 Beachten Sie das absolute Verbot für offenes Feuer in Wäldern; dies gilt auch für Grillfeuer - fragen Sie nach ausgewiesenen Grillplätzen...und halten Sie dort die aktuellen Kontaktregeln ein.

 Ebenso ist es verboten, in den Wäldern zu rauchen.

 Werfen Sie keine brennenden Zigaretten aus dem Autofenster.

 Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkplätze beim Ausflug in die Natur. Grasflächen unter Fahrzeugen können sich durch heiße Katalysatoren entzünden.

 Halten Sie die Zufahrten zu Wäldern, Mooren und Heideflächen frei - sie sind wichtige Rettungswege. Beachten Sie unbedingt Park- und Halteverbote.

 In einigen Gebieten ist der Zugang zu Waldgebieten untersagt - bitte folgen Sie diesem Verbot.

 Melden Sie Brände oder Rauchentwicklungen sofort über Notruf 112. Verhindern Sie Entstehungsbrände, unternehmen Sie Löschversuche, wenn Sie sich dabei nicht selbst in Gefahr bringen, und rufen Sie in jedem Fall die Feuerwehr zur Nachkontrolle.

Rückfragen bitte an:

Medien-Rückfragen bitte an:

Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein Holger Bauer Pressesprecher Telefon: 0431 / 603 2195 Mobil: 0177 / 2745486 E-Mail: bauer(at)lfv-sh.de http://www.lfv-sh.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12/4576587 OTS: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein





Original-Content von: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein, übermittelt durch news aktuell

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Zwei Brände in Grünanlagen beschäftigten die Feuerwehr am gestrigen Abend.  Erstmeldung:Überörtliche Unterstützung bei Waldbrand im Kreis Viersen - 125 Feuerwehrleute aus Düsseldorf, dem Rhein-Kreis Neuss sowie dem Kreis Mettmann seit der Nacht im Einsatz
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.04.2020 - 13:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2341778
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: FW-LFVSH
Stadt:

Kiel



Kategorie:

Feuerwehr



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Sicherheitstipps zur Wald- und Flächenbrandgefahr"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Feuerwehren verzeichnen arbeitsreiche Nacht ...

Der Jahreswechsel bescherte den Feuerwehren in Schleswig-Holstein auch dieses Mal wieder reichlich Arbeit. Nach der Auswertung der ersten Leitstellenberichte, kam es bislang zu gut 300 Feuerwehreinsätzen im ganzen Land. Bei der überwiegenden An ...

Alle Meldungen von Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein