ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Aufwändige Brandbekämpfung von Altholzlager

ID: 2336652

(ots) - Zwei vermeintlich getrennte Einsatzstellen, zu denen die Leitstelle des Rhein-Kreises Neuss am Ostersamstag gegen 17:30 Uhr Feuerwehrkräfte aus Grevenbroich und Kor-schenbroich entsandt hatte, entpuppten sich beim Eintreffen der Helfer als ein und der selbe Brand eines ausgedehnten Altholz- und Gestrüpp-Stapels, der daraufhin von beiden Wehren gemeinsam bekämpft wurde. Anrufer hatten der Leitstelle einerseits einen Feldbrand bei Lüttenglehn, andererseits brennenden Unrat an einem Tul-penfeld an der Kapellener Talstraße gemeldet. Tatsächlich aber war ein rund 30 x 20 Meter großer Haufen aus trocke-nem Holz und Gestrüpp an einem Landwirtschaftsbetrieb ne-ben der Autobahn 46 bei Kapellen in Brand geraten, den die Einsatzkräfte aufgrund des hoch aufsteigenden Qualms auf Sicht anfahren konnten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus beiden Kommunen schlugen die Flammen mehrere Meter hoch aus dem kno-chentrockenen Altholzstapel und drohten auf umstehende Bäume und weitere Restholzhaufen in der Nähe überzugrei-fen. Zudem zog der Rauch Richtung Autobahn und Kapellen. Um die Ausbreitung des Brandes zu verhindern, bekämpften die Einsatzkräfte die Flammen zeitweilig mit vier Strahlrohren. Dabei gingen die Trupps wegen der starken Rauchentwicklung mit schwerem Atemschutz vor. Wegen der begrenzten Leis-tungsfähigkeit der Wasserversorgung am Brandort, versorgten Helfer beider Wehren die Einsatzstelle mit zwei Tanklösch-fahrzeugen im Pendelverkehr. Rund zwei Stunden nach dem Alarm waren die letzten bren-nenden Holzreste auseinandergezogen, das Feuer gelöscht und die Einsatzkräfte aus beiden Wehren konnten wieder in ihre Standorte abrücken. Insgesamt waren rund 40 Helfer aus Grevenbroich, Kapellen sowie aus Liedberg, Glehn und Kor-schenbroich. Zur Ursache und zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Aussagen machen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Grevenbroich Sebastian Draxl Telefon: 0157/34221358 E-Mail: basti.draxl(at)yahoo.de https://www.grevenbroich.de/rathaus-buergerservice/feuerwehr/





Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/134498/4569675 OTS: Feuerwehr Grevenbroich

Original-Content von: Feuerwehr Grevenbroich, übermittelt durch news aktuell

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Küken aus Gully gerettet - Ostereinsatz mit Happy End  Verkehrsunfall B313
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.04.2020 - 11:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2336652
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: FW Grevenbroich
Stadt:

Grevenbroich



Kategorie:

Feuerwehr



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Aufwändige Brandbekämpfung von Altholzlager"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Feuerwehr Grevenbroich (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Feuerwehr Grevenbroich