bvbf Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V. auf der Interschutz 2010 in Leipzig vertreten
(SOS-News) - Kassel. - Der Branchenverband von Fachbetrieben für den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz - der bvbf Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V. - ist vom 7. bis 12. Juni 2010 auf der Interschutz in Leipzig vertreten.
Die internationale Leitmesse für Brand- und Katastrophenschutz sowie Rettung und Sicherheit präsentiert in den fünf Hallen und auf dem Freigelände des Leipziger Messegeländes das komplette Weltmarktangebot der teilnehmenden Branchen. Die Veranstalter rechnen mit über 1.000 Ausstellern und mehr als 100.000 Besuchern. Parallel zur Ausstellung findet der 28. Deutsche Feuerwehrtag statt.
Eine wesentliche Aufgabe sieht der bvbf in der Förderung des Brandschutz-Gedankens in der Öffentlichkeit. "Da der vorbeugende und abwehrende Brandschutz die Gesundheit und das Leben von Menschen und den Bestand der Umwelt schützt", so Carsten Wege, Geschäftsführer des Verbandes, "betrachten wir unsere Präsenz in der sächsischen Metropole während dieser Großveranstaltung selbstverständlich als Pflicht."
Feuerlöscheinrichtungen als Lebensretter - Rauchwarnmelder als Schutzengel
Die Mitgliedsunternehmen des bvbf bieten das gesamte Spektrum der technischen Dienstleistungen im Brandschutz. Dazu informiert der Verband seine Mitglieder umfassend und zeitnah über den aktuellen Stand der Technik und die neuesten Vorschriften im Bereich des Brandschutzes. So ist sichergestellt, dass die bvbf-Unternehmen ihren Kunden jederzeit ein Höchstmaß an Dienstleistungsqualität bieten können.
Als Empfehlung für die Bevölkerung propagiert der Verband die Vorhaltung von tragbaren und regelmäßig gewarteten Feuerlöschern, um Entstehungsbrände bekämpfen und dadurch Brandkatastrophen verhindern zu können. Darüber hinaus empfiehlt er die Ausstattung sämtlicher Wohngebäude mit Rauchwarnmeldern, um rechtzeitig vor einem Brand gewarnt zu werden. Für den vorbeugenden Brandschutz in Arbeitsstätten hält der bvbf zu regelmäßigen Unterweisungen und praktischen Lösch- und Rettungsübungen der Beschäftigten an.
Am Gemeinschaftsstand in Halle 5, Stand F54 ist als Kooperationspartner auch die Gif Gütegemeinschaft Instandhaltung Feuerlöschgeräte e.V. vertreten. Die Gif Gütegemeinschaft überwacht Brandschutz-Fachbetriebe für die Feuerlöschgeräte-Instandhaltung und zertifiziert deren Dienstleistungen mit dem Gütezeichen der Gütesicherung RAL-GZ 973. Basis der Gütesicherung sind verbindlich festgelegte Güte- und Prüfbestimmungen, deren Einhaltung durch regelmäßige Eigenüberwachung und stetige unabhängige Fremdüberwachung nach den Grundsätzen für die Vergabe von RAL-Gütezeichen des RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. gewährleistet wird.
Weitere Informationen unter www.bvbf-brandschutz.de und www.gif-brandschutz.de.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der bvbf Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V. Ist der Fachverband von Brandschutz-Fachbetrieben, -Fachhändlern und -Dienstleistern in Deutschland. Unsere Mitgliedsunternehmen bieten das gesamte Spektrum der technischen Dienstleistungen im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz auf hohem Niveau. Eine wesentliche Aufgabe des bvbf ist die Förderung des Brandschutz-Gedankens in der Öffentlichkeit. Denn vorbeugender Brandschutz schützt das Leben und die Gesundheit von Menschen sowie den Bestand der Umwelt. <br />
Dr. Schulz Business Consulting GmbH
Dr. Volker Schulz
Berrenrather Straße 190
50937
Köln
bvbf(at)dr-schulz-bc.de
0221 - 42 58 12
http://www.dr-schulz-bc.de
Datum: 04.06.2010 - 11:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 206839
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Kassel
Telefon: 0561 - 288 64 0
Kategorie:
Rettungs- und Hilfswesen
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 632 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"bvbf Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V. auf der Interschutz 2010 in Leipzig vertreten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
bvbf? Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).