Die SMS im Wandel
Wie ein spanisches Unternehmen der SMS eine neuen Zweck verpasst
(SOS-News) - Es ist 19.00 Uhr. Seit drei Stunden sollte der kleine Felix bei seiner Mutter sein, aber der Ex-Ehemann hat ihn noch nicht zu ihr gebracht. Eine Viertel Stunde später klingelt es an der Tür und beide stehen da. Natürlich macht Karin ihm jetzt eine Szene. „Warum hast du Felix nicht schon vor drei Stunden hergebracht?!“ fragt Sie wutentbrannt. „Wir hatten nichts ausgemacht“ sagt ihr Ex mit finsterer Miene. „Aber ich habe dir doch gestern eine SMS geschickt“ entgegnet Sie. „Die habe ich nicht bekommen.“
Genau dieses Problem, so gering es scheinen mag, lastet der SMS immer noch an. Der elektronische Weg scheint nicht sicher und somit ist die Beweisführung via SMS vor Gericht schwierig. Auf der aktuellen CEBIT in Hannover stellt lleida.net, eine Firma aus dem diesjährigen Partnerland Spanien, eine kleine aber doch entscheidende Weiterentwicklung vor: die zertifizierte SMS. Doch was unterscheidet eine herkömmliche SMS von einer zertifizierten? Der Sender verschickt eine solche SMS über einen Server von lleida.net, die daraufhin beim Empfänger ankommt, mit dem Vermerk, das es sich um eine zertifizierte SMS handelt. Hat der Empfänger die Nachricht erhalten, erhält der Sender via Email eine Empfangsbestätigung mit einer elektronischen Unterschrift von lleida.net, sowie einem Stempel einer autorisierenden Stelle. Die SMS ist verschickt und kann jederzeit vor Gericht als Beweis angebracht werden.
Natürlich ergeben sich mit diesem neuen Versandverfahren vielfältige Möglichkeiten, weiß auch der deutsche Partner von lleida.net, Björn Friedrich, Geschäftsführer und Inhaber von E-Meridian. „Mit diesem Service gibt es verschiedenste Möglichkeiten in so gut wie allen Lebensbereichen. Ob Mahnverfahren, Vertragsabschlüsse oder auch
E-Government, auch neue Formen des Marketings sind denkbar.“ Sogar im Katastrophenschutz ist die Nutzung denkbar. Behörden können so ganz einfach größere Bevölkerungsgruppen warnen und Notfallärzte könnten erste Diagnosen an das Krankenhaus senden, noch während der Fahrt dorthin. Doch im Moment sind das nur Möglichkeiten, denn das Verfahren wird im Moment hauptsächlich von Großunternehmen und Banken genutzt. „Entscheidend für unsere Kunden ist aber nicht, dass sie ein neues Medium nutzen, vielmehr überzeugen Sie die belegbaren Vorteile: Tausende SMS mit einem Klick, weder Papier noch Tinte werden verbraucht und die Rückflüsse lassen sich auch sehen.“ Kunden berichten von einer Erfolgssteigerung von 3% auf 31% im Schuldenmanagement, bei Banken um 30%, bei gleichzeitiger Kostensenkung, denn eine solche zertifizierte SMS kostet nur zwischen 0,40 und 1,00 Euro.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Unternehmen E-MERIIDIAN wurde im Juni 2009 gegründet. Seither entwickelt das Unternehmen neue elektronische Marketing- und Vertriebswege für Kunden aller Branchen.
E-MERIDIAN - Agentur für neue Medien
Offizielle Deutschlandvertretung & Partner von Lleida.net S.L.
Zaderlehde 3a
07989 Teichwolframsdorf
Tel.: 036624/33019
Fax: 03212/1979062
E-Mail: info(at)e-meridian.de
Datum: 05.03.2010 - 13:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 169010
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Björn Friedrich
Stadt:
Teichwolframsdorf
Telefon: +49(0)171-4486285
Kategorie:
Rettungs- und Hilfswesen
Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht
Dieser Fachartikel wurde bisher 911 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die SMS im Wandel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
E-MERIDIAN (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).