ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Kranführer verunglückt

ID: 115101

Kranführer verunglückt - so oder so ähnlich lauten die Einsatzstichworte für die Höhenretter. Sie kommen zum Einsatz, wenn Leitern, Drehleitern oder Hubrettungsgeräte an ihre Grenzen stossen. Einsätze in Höhen wie Windkraftanlagen, Verladetürme, Kräne, Sendeanlagen, Brücken, Steinbrüche sowie in Tiefen wie Aufzugsschächte, Silos, Brunnen gehören in das Einsatzgebiet dieser Spezialisten.


(SOS-News) - Rheinau Diersheim/Honau 15.08.09 - 16.08.09
Das es sich hier nur um eine Übung handelt sieht man erst auf den zweiten Blick. Die Übung ist ein Bestandteil des Höhenretter Forum Treffens in Rheinau, zu dem auch einige Schaulustigen dazugestossen sind.

Am Samstag begann dieses Treffen mit einer Übung im Oiltanking Tanklager auf einem Baukran. Nach einer ausführlichen Sicherheitsbelehrung von Jochen Martens und Einweisung der 6 Teilnehmer ging es auf die Baustelle der neuen Tanks. Dort wurde an einem 40m hohen Baukran die Pickup Rettung geübt. Bei der Pickup Rettung seilte sich ein Mann am Baukran ein Stück ab. Dieser sollte gerettet werden. Der Retter seilte sich zu dem "Opfer" ab, während je ein Mann auf dem Baukran und auf dem Boden das ganze überwachten. Das Opfer wurde mithilfe eines Flaschenzugs in das Seilsystem des Retters übernommen. Danach ging es gemeinsam nach unten. Selbst ein Mitarbeiter des Tanklagers der sich für die Höhenrettung interessiert wurde an die Höhenrettung herangeführt.
Nachdem alle Teilnehmer das Szenario durchgeführt hatten ging es mit einem Teil zum Grillen ins Lager der Eventspezialeinheit. Dort wurde über die Unterschiede der Bergwacht, Feuerwehr sowie den Veranstaltungsriggern gesprochen. Markus Grampp der bei spezialistenkurse.de den Höhenretterlehrgang nach AGBF absolviert hat erklärte die Methoden der Höhenretter nach AGBF der Feuerwehr. Benjamin Benitz erläuterte wie es in der Berwacht sowie bei den Luftrettern zugeht.

Am Sonntag ging es an ein Kieswerk. Dort wurde zuerst in geringer Höhe die Kapprettung geübt. Bei der Kapprettung wird der Verletzte nicht aus seinem System mit einem Flaschenzug gehoben, sondern das Seil des Verletzten (nachdem er im System des Retters hängt) durchgeschnitten. Nachdem einige Teilnehmer die Rolle des Patienten und des Retters übernommen hatten ging es an den Schwimmbagger im Baggersee.
Vom Schwimmbagger wurde eine Seilbahn über 80m Länge bis zum Förderband aufgebaut. Danach wurde die Seilbahn betrieben.








Die anwesenden Höhenretter sind tätig in der Bergwacht, Feuerwehr, Veranstaltungstechnik sowie Höhenarbeit. Das Treffen wurde organisiert von Eventspezialeinheit.de ein Netzwerk von Spezialisten für die Veranstaltungsbranche. Neben Tätigkeiten auf Veranstaltungen führt Eventspezialeinheit.de auch Höhenarbeiten durch. Die Rigger von Eventspezialeinheit.de waren unter anderem bei Bon Jovi, Madonna, Genesis im Bühnendach.
Links:
Höhenretter Forum http://hoehenrettung-bs.foren-city.de
Eventspezialeinheit http://www.eventspezialeinheit.de
Oiltanking http://www.oiltanking.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Eventspezialeinheit ist ein Dienstleister in der Blaulicht und Veranstaltungsbranche.<br /> Blaulichtbranche:<br /> Planung und Gestaltung von individuellen Übungszenarien<br /> Technische Umsetzung von Übungszenarien inklusive Pyrotechnik <br /> Erstellung von Digitalen Karten<br /> Veranstaltungsbranche:<br /> Planung und Durchführung <br /> Pyrotechnik, Spezialeffekte, Rigging, Licht und Tontechnik



Leseranfragen:

Eventspezialeinheit.de
Markus Grampp
Herrenstr. 33
77866 Rheinau-Diersheim
http://www.eventspezialeinheit.de
markus.grampp(at)eventspezialeinheit.info
+49 (0177) 7293000



PresseKontakt / Agentur:

Eventspezialeinheit.de
Markus Grampp
Herrenstr. 33
77866 Rheinau-Diersheim
http://www.eventspezialeinheit.de
markus.grampp(at)eventspezialeinheit.info
+49 (0177) 7293000



drucken  als PDF  an Freund senden  Qualitätsmanagement im Rettungswesen und der Notaufnahme Schweinegrippe-Impfung: Pharmagroßhändler schlagen Bundesländern effektives Distributionsmodell vor
Bereitgestellt von Benutzer: eventspezialeinheit
Datum: 02.09.2009 - 15:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 115101
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Grampp
Stadt:

Rheinau-Diersheim


Telefon: +49 (0177) 7293000

Kategorie:

Rettungs- und Hilfswesen



Dieser Fachartikel wurde bisher 560 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kranführer verunglückt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Eventspezialeinheit (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Eventspezialeinheit