Ziel
Das CTIF wurde im Jahre 1900 in Paris zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehr- und Rettungsdiensten in der ganzen Welt gegründet.
Mitglieder
Heutzutage zählt das CTIF um die 50 Mitgliedsländer und 46 angeschlossene Mitglieder.
Aktivitäten
Seine Konferenzen sind von Boston bis Lissabon und von Oslo bis Sydney weltweit bekannt.
Internationale Feuerwehrwettbewerbe werden alle vier Jahre vom CTIF veranstaltet: mehr als 3.000 Feuerwehrangehörige aus verschiedenen Nationen nehmen daran teil.
Das CTIF trägt zur Entwicklung der Jugendfeuerwehr bei: es gibt in Europa derzeit 900.000 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr - diese Zahl hat sich in den letzten zehn Jahren verdoppelt. Die Jugendlichen lernen Feuerwehrtechniken kennen und manche entdecken dabei ihren künftigen Beruf.
Ausserdem erstellt das CTIF als einzige Organisation weltweit eine zuverlässige Weltfeuerwehrstatistik. Seine jährlichen Berichte enthalten die aktuellsten Daten zur Brandsituation in vielen Ländern.
In Kürze: CTIF ist ein internationales Kompetenz- und Informations-Netzwerk im Bereich Feuerwehr- und Rettungswesen, und vertritt fünf Millionen Feuerwehrleute, die täglich für eine Milliarde Menschen einsatz bereit sind.